Navimatix Workshop zur Code Week am 24. Oktober 2024
Am 24. Oktober 2024 öffnete das staatliche berufsbildende Schulzentrum in Jena-Göschwitz seine Türen für einen spannenden Workshop zur „Webservice-Programmierung“, organisiert von Navimatix. Projektleiter Dr. Florian Rasche und Softwareentwickler Daniel Heuschkel freuten sich darauf, mit 16 engagierten Schülern, die eine Ausbildung zum Assistenten für technische Informatik absolvieren, einen programmierintensiven Tag zu verbringen.
Ziel des Workshops war es, die Grundlagen der Webservice-Programmierung zu erkunden. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die Grundfunktionen von WhatsApp nachzubauen, indem sie das Versenden und Empfangen von Nachrichten selbst umsetzten.
Nach einer kurzen Abstimmung der Ziele des Workshops wurde diskutiert, wie ein entsprechender Webdienst aufgebaut sein müsste. Es folgte eine kurze Einführung in die Programmiersprache Python. In einer ersten Arbeitsphase konnten deren Konstrukte und Kommandos ausprobiert werden.
Danach wurde zunächst eine HTML-Seite als Einstiegspunkt und Bedienoberfläche für das entstehende Werkzeug erstellt.
Als Bibliothek zur Verarbeitung von HTTP-Anfragen diente Flask. Mit Flask können Python Anwendungen recht einfach als Web-Server gestartet werden. Daneben ermöglicht Flask eine einfache Erstellung sogenannter Endpunkte, URLs, die einen bestimmten Programmablauf auslösen. Diese Umsetzung führte zu einigen rauchenden Köpfen, auch bei den Workshop Betreuern, denn wie so oft wurden beim Ausprobieren auch Fehler erzeugt, die ihnen zu noch nicht untergekommen waren. Mit etwas Probieren ließ sich aber alles lösen.
Zum Produktiv-Test der Programme stand ein Cloudrechner zur Verfügung auf den man Fernzugriff mit Hilfe eines öffentlichen-privaten Schlüsselpaares erhalten konnte. So wurden die erstellten Programme auf den Server kopiert und einige Anpassungen für die Serverumgebung vorgenommen.
Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit zum Ausprobieren der erstellten Programme sowie für Gespräche zu Softwareentwicklung und den Gepflogenheiten im IT-Firmenumfeld.
Unser Dank geht an Herrn Förste für die Möglichkeit interessierten Berufsanfängern unser Tätigkeitsfeld und unsere Arbeitsweise näherzubringen. Außerdem danken wir herzlich für die Fotodokumentation unserer Programmiersessions.
Wir freuen uns auf einen weiteren abwechslungsreichen Workshop im nächsten Jahr!
Dr. Florian Rasche