Auf dem Weg zum föderierten Abfragesystem für anonymisierte Daten konnten wir in den letzten Tagen einen wichtigen Schritt umsetzen: Einer der Kerndienste des Systems, der Orchestrator, ist nun auf dem Demonstrationsserver verfügbar. Dieser Dienst spielt eine Schlüsselrolle dabei, wie Abläufe und Prozesse in einem föderierten System gesteuert und koordiniert werden. Damit ermöglicht er gemeinsam mit weiteren Bausteinen wie z.B. dem Datenraum-Konnektor die technische Verknüpfung der Entwicklungsergebnisse der 18 Partner im AVATAR-Projekt.
Der Orchestrator ist eine Kernkomponente des AVATAR-Systems. Er übernimmt die effiziente Verteilung von Aufgaben an die verschiedenen Dienste, zu denen z.B. der Anonymisierer, der Synthetisierer oder die Paketierung gehören. So können Nutzeranfragen von Forschenden nach spezifischen Gesundheitsdaten präzise und fehlertolerant abgewickelt werden.
Dafür setzt der Orchestrator auf eine Reihe bewährter Technologien:
Durch diese Technologien kann der Orchestrator für Anfragende, Prozessverantwortliche bzw. Administratoren und Anbietern bzw. Entwicklern von Diensten wertvoll sein.
Für Anfragende bietet der Orchestrator folgende Funktionen:
Für Administratoren gibt es diese Möglichkeiten:
Für Dienstentwickler stellt der Orchestrator diese Funktionen bereit:
Durch diese Funktionen wird der Orchestrator ein wichtiger Baustein unserer Plattform, die die Bereitstellung von anonymen Gesundheitsdaten ermöglicht.
Wenn Sie die technischen Details interessieren oder Sie andere Fragen zu den Funktionalitäten des Orchestrators haben, melden Sie sich gerne bei uns!
Das AVATAR-Projektteam freut sich auf Ihre Anfrage. Weiterführende Informationen zum AVATAR-Forschungsprojekt finden Sie auf der Webseite:
https://www.avatar-projekt.de/